ASCONA MUSIC FESTIVAL
“Ein Festival der Musik im 21. Jahrhundert sollte eine Feier der Schönheit und der Poesie sein, eine wahrhaft auserlesene Zeremonie des Zuhörens, um unseren Geist zu nähren und mit Bewusstsein zu wachsen, dank der Wunderwerke, die uns die großen Musikgenies hinterlassen haben. Sie erzählen uns sowohl etwas über innige Gefühlsregungen als auch über die Gesamtheit des menschlichen Wesens.
Wenn der Klang der Wörter tiefe Bedeutungen hat, so haben der antike Name “Schona” und das deutsche Wort “Schön” eine gemeinsame Essenz. Der erste Name bezieht sich auf Ascona und das deutsche Wort auf alles was schön ist. Der Wohlklang des Namens Ascona beschwört Schönheit herauf und umgekehrt. Aus dieser Empfindung heraus entsteht das Ascona Music Festival, als Tribut an die Musik, an einem Ort, in dem die Natur und der Mensch eng miteinander verbunden sind.
Daniel Levy
Artistischer Leiter des Ascona Music Festivals
Der Ascona Music Festival entstand unter der Schirmherrschaft einer Inspiration, welche zumindest zwei Elemente vereint: Die zugleich spannende und strenge Schönheit von Ascona, in eine blühende Natur zwischen den Bergen und dem Lago Maggiore eingebettet; ein ideales Ambiente verbunden mit der musikalischen Erfahrung des berühmten Pianist Daniel Levy, der auch der künstlerische Leiter des Festivals.
Nützliche Links
- Ascona-Locarno
- Beethoven CD
- Beethoven-Webinar
- Clara Schumann
- Corinna Sinigaglia
- Eintrittskarten/Tickets
- Ester Snider
- Filmzyklus und CD – Fondazione Majid
- Frühere Ausgaben
- Home
- Home 2019
- Home 2023
- Home 2024
- Kontakt
- Konzert 12. September 2020: Silvia Cattaneo
- Künstler 2019
- MUSIKALISCHE HOMMAGE AN ASCONA
- Newsletter
- Partner
- Präsentation – Ausgabe 2022
- Presse
- Programm
- Programm 2024
- Projekt der Stiftung Pro Juventute
- Silvia Cattaneo
- Über uns
- Umwelt
- Unterstützen Sie uns
- Andreas Laake
- Camerata dei Castelli